Samstag, 25. August 2012

Solid ShampooBars

Für mich sind Shampoo Bars schon selbstverständlich.Ich stelle aber immer wieder fest, daß die Meisten davon noch nie gehört haben.Ein Shampoo Bar ist Shampoo in fester Form. Nicht zu verwechseln mit Haarseife. Der Vorteil zu herkömmlichem Shampoo: so ein Bar ist sehr ergiebig. Mein Letzter hielt drei, vier Monate. Sie sind sehr praktisch wenn man auf  Reisen geht und was mir immer besonders gefällt, man kann sie in schöne Formen gießen.



Ich probiere immer leicht abgewandelte Rezepte aus. Dieses ist mit Lanolin und Haarguar als Extrapflege für trockene Haare.

200g SLSA(Sodium Lauryl Sulfoacetate)
10g  Jojobaöl
5g  Brokkolisamenöl
2,5g  Lanolin
2g  Lysolecithin
15g  Glycerin
4,5g  D-Panthenol
10 g  dest.Wasser (mit einem Spritzer Zitrone)
1,0 g Haarguar
Duft, evt.Lebensmittelfarbe

Öle, Lanolin und Lysolecithin im Wasserbad sanft schmelzen. Haarguar in Wasser einrühren.Glycerin und D-Panthenol dazugeben.

Flüssige Zutaten zu dem SLSA geben und gut vermischen. Parfumöle oder äth.Öle und Farbe dazu.. Zügig einarbeiten. In Förmchen drücken.Bei 40 Grad für 1 Std. in den Backofen.Dann noch ein paar Tage an der Luft härten lassen.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen